Ein Garantiefall (RMA) bei Western Digital

Update 29.05.2013

Das Social Media Team von Western Digital hat mir eine kleine Wiedergutmachung geschickt. Nice. Thx !

wdsocialmedia

satared(only in german – sorry)

Western Digital baut ganz gute Festplatten, zum Beispiel die 3 TB Western Digital SATA RED. Die Festplatten sind nicht die Billigsten, dafür sind sie schnell, zuverlässig und haben 3 Jahre Garantie. Für meinen Home-Server hatte ich 7 Stück bestellt. Eine der Festplatten war “dead on arrival” (DOA), d.h. sie war schon von Haus aus kaputt. Ärgerlich, aber auch kein Weltuntergang, schließlich gibt es die besagten 3 Jahre Garantie.

Also schnell den RMA (Garantietausch) über das Western Digital Support Portal beantragt, die Festplatte verpackt, den vorgefertigten Paketaufkleber ausgedruckt und ab damit in die Post. Das war am 19.04.2013. Laut Sendungsverfolgung des Paketdienstes wurde das Paket am 23.04.2013 erfolgreich zugestellt. Danach passierte erst einmal nichts. Gar nichts. Am 28.04.2013 habe ich mich dazu entschlossen, eine Supportanfrage bei Western Digital zu starten, da laut RMA-Status meine defekte Festplatte noch nicht mal eingetroffen war. Was dann folgte war ein knapp 4-wöchiger Dialog mit einer netten Supportmitarbeiterin namens Jean. Zunächst wurde ich um Geduld gebeten, da es bis zu 10 Werktage dauern kann, bis ein eingehendes Paket bei Western Digital verbucht wird. Also habe ich gewartet. Nach den 10 Tagen – es war natürlich noch immer nichts passiert – wurde ich gebeten, einen Nachweis über die Zustellung zu erbringen. Erledigt. Daraufhin erhielt ich die schlimmste Antwort die man sich als Kunde in so einem Fall wünscht: “Ihr Fall wurde zur Klärung an eine andere Abteilung übergeben. Sie erhalten dann umgehend Nachricht.” Innerlich hatte ich ab diesem Zeitpunkt die Sache schon abgeschrieben, obwohl sich Jean wirklich um eine Lösung bemühte.

Ein paar Tage später dann das Wunder. Urplötzlich änderte sich der Status meines RMA, innerhalb eines Tages wurde ein Austausch veranlasst, nach einem weiteren Tag gab es sogar eine UPS Trackingnummer und wiederum 3 Tage später hielt ich tatsächlich eine neue Festplatte in den Händen. Dummerweise zeigte der Kalender bereits den 27.05.2013. Damit hat der RMA “nur” 34 Tage gedauert (23.04. – 27.05.).

Danke an Western Digital für dieses rundum negative Serviceerlebnis !

 

2 thoughts on “Ein Garantiefall (RMA) bei Western Digital”

  1. Moin,
    toller Beitrag, dazu eine doofe Frage, musstet du die RG mit beilegen. Diese fehlt mir leider aber Festplatte ist noch 2,5 Jahre in der Garantie lt. Status.

    Leider ist die WD Seite Down mit Angaben zum Versand etc.

  2. Hallo Klaus,

    falls du mit RG die Rechnung meinst – nein, die musste ich nicht beilegen. Die Gültigkeit der Garantie wird anhand der Seriennummer geprüft.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.