Mischa-Sarim Verollet – Das Leben ist keine Waldorfschule

(only in german – sorry)

Nachdem ich im Rahmen der Erfurter Herbstlese Mischa-Sarim Verollet live erleben durfte und er mit seiner routinierten, pointierten und von reichlich Poetry Slam Erfahrung geprägten Art beeindrucke konnte, beschloss ich mir sein aktuelles Buch “Das Leben ist keine Waldorfschule” zum Vorzugspreis von 12,90 € zu kaufen.

Das Buch hält auch was die Lesung versprach, zumindestens in den ersten 2 Dritteln.

Grösstenteils persönliche Erfahrungen und Geschichten des Autors bestimmen die Texte. Die Geschichten sind kurz und knapp, messerscharf geschrieben und zeichnen beim Lesen sehr plastische Szenen in meinem Kopf. Lachen gehört absolut zur Tagesordnung. Leider werden die Erzählungen zum Ende des Buches “unlustiger” und auch mit einer grösseren Ernsthaftigkeit belegt.

Die Beschneidung, die polnische Hochzeit und auch die Zahnspangengeschichte sind echte Brüller (für den Autor als Protagonist wohl eher weniger) und lassen teilweise auch schmerzlich mitfühlen.

Ein paar Textstellen zum reinlesen :

Kapitel “Vorhautverengung”

“Später wusch man mich und wechselte den Verband. So erhaschte ich einen kurzen Blick auf mein genitales Ground Zero. Ich erschrak. Es mutete wie das an, was Journalisten bei Verkehrsunfällen gern mit den Worten umschreiben >>den Rettungskräften bot sich bei der Ankunft ein Bild des Grauens<<. Ich zwinkerte zweimal. DAS war definitiv nicht mein Pillermann. Es sah mehr nach hautfarbenem Eierbecher samt rot bemalten Osterei aus.”

Kapitel “Die polnische Hochzeit”

“Nach dem Desert löste sich die Sitzordnung auf, allerorten entstanden kleinere Gesprächsrunden, und um Onkel Marek, der augenscheinlich eine Art Pate dieser Familie war, bildete sich ein Rudel älterer Herren. Onkel Marek holte eine Flasche, die kein Etikett besaß, aus seiner Manteltasche. Ein zustimmendes Raunen entfuhr der Altherrenregie. Er schenke allen ein, auch mir, dann stießen wir an, der Herrenchor stimmte erneut das >>Stolat, Stolat<<-Lied an, und nichts Böses ahnend leerte ich das Glas in einem Zug.

Als ich eine unbestimmte Zeit später wieder zur Besinnung kam, spürte ich Hände, die mir auf den Rücken klopften und mich in meinem Stuhl aufrichteten. Dort, wo ich ehemals eine Kehle gehabt hatte, wähnte ich ein blutig ausgefranstes Loch; ich war mir sicher, dass mein Trommelfell in Fetzen aus beiden Ohrenhing und mir sämtliche Haare ausgefallen waren.”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.