Newsflash

(only in german – sorry)

Bayern gehört bekanntlich zu den Bundesländern die verdachtsunabhängig Kennzeichen scannen. Die Zahlen sagen: 8 Mio. gescannte Fahrzeug im Monat. Erfolgsquote: 0,03%.

IHS/iSupply hat die Playstation 4 analysiert und daraus die Herstellungskosten abgeleitet. Demnach kostet die Herstellung 381$ bei einem Verkaufspreis von 399$. Zwei Zahlen finde ich erwähnenswert. Angeblich kostet der von AMD gefertigte Prozessor rund 100$. Ein Schnäppchen. Denn die aktuell schnellste 9590 Black Edition FX-CPU von AMD kostet mit 306$ das Dreifache. Bleibt die Frage, ob AMD so seine wirtschaftlichen Probleme lösen wird. Zahl 2: 18$ Herstellungskosten für den Dualshock 4 Controller. Damit hätten wir dann die Cashcow gefunden. Denn empfohlener Verkaufspreis sind stolze 59$. Macht 41$ “Gewinn” für Sony. Im Vergleich zu den mickrigen 18$ der Konsole ein echter Hammer. Und wieder einmal ein Beweis dafür, dass heutzutage im Elektronikbereich ein erheblicher Teil des Umsatzes / Gewinns mit Zubehör gemacht wird. Das 59$ für einen Controller eine absolute Frechheit sind muss ich nicht erwähnen.

Eine Buchempfehlung: “Geheimer Krieg: Wie von Deutschland aus der Krieg gegen den Terror gesteuert wird”. Sehr empfehlenswert. Vergrößert allerdings Paranoia.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.