Newsflash

(only in german – sorry)

Gameswelt hat einen sehr schönen Artikel rund um das Thema “Keyselling” veröffentlicht. Nahezu jeder (PC)-Gamer dürfte mit dem Thema auf die ein oder andere Weise schon einmal in Kontakt gekommen sein, da der digitale Erwerb von Spielen heutzutage eher Normalität als Ausnahme ist (wobei das natürlich genauso gut für jegliche andere Art von Software und ferner auch allgemein für digitale Güter gilt). Im Artikel werden verschiedene Aspekte kritisch beleuchtet, bspw. Keys aus dem Ausland, Trennung von Retail-Verpackung und Key und noch einiges anderes.

Heise Autos hat einen – leider etwas kurzen und nicht besonders tiefgründigen –  Hintergrundbericht zur aktuellen Situation der DTM (Deutsche Tourenwagenmeisterschaft) veröffentlicht. Wer sich mit dem Thema DTM schon einmal etwas intensiver befasst hat, dürfte wissen, dass es hinter der Fassade keineswegs so rosig aussieht, wie die DTM (Veranstalter) gerne glauben machen möchten. Ganz allgemein würde ich sagen, dass sich die Serie für viel zu wichtig nimmt und dementsprechend eine gehörige Portion Arroganz an den Tag legt, die vollkommen unangebracht ist. Motorsport muss “volksnah” sein – das beweist nicht nur der Erfolg der WTCC oder der jüngst zur FIA-Weltmeisterschaft aufgestiegenen Rallycross (RX). Nur leider hat das bei der DTM noch keiner begriffen. Besonders interessant fand ich diese Stelle im Artikel:

„Der Saison-Auftakt in Hockenheim war hinsichtlich der Quoten sicherlich nicht zufriedenstellend. Bei den folgenden Rennen blieben sie in etwa gleich zum Vorjahr“, sagt ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky.

Nun liebe ARD, woran das wohl liegt ?! Schon mal darüber nachgedacht, dass euer Sendeformat einfach Kacke ist, um nicht zu sagen unprofessionell ? Und nichts gegen Norbert Haug, aber als Moderator taugt der einfach nix. Moderatoren müssen Leute sein, die in der Lage sind das Publikum mitzureißen, Emotionen und Spannung zu transportieren. Und beim guten Norbert hat man das Gefühl als würde er bald einschlafen.

Egal – an sich ist die DTM diese Jahr recht spannend, nur sehe ich das Ende der Serie (wieder einmal) kommen.

BMW plant ein “drastisches Sparprogramm”. Man befürchtet, sonst die bisherige Umsatzrendite von 8 – 10% nicht halten zu können. Schon interessant, dass eine Firma (fairerweise muss man sagen geht es fast allen Autobauern so die ausgelastet sind) die quasi an der Kapazitätsobergrenze produziert und ständig neue Rekordabsätze verbucht möglicherweise damit nicht genug Geld verdient. Wachstum ist eben doch nicht alles.

Wie man es besser macht als die DTM hat in dieser Woche (wieder einmal) die WTCC bewiesen. Was erst nach einem sehr späten Aprilscherz klang, hat sich tatsächlich als wahr herausgestellt. Die WTCC wird ab 2015 jeweils ein Rennen pro Saison auf der legendären Nordschleife am Nürburgring absolvieren. Da dürften wohl bei einigen Leuten in der DTM erstmal die Münder offen gestanden haben, wohingegen die Motorsport Fachwelt (vorallem auch international – das was der DTM fehlt) die Sache schön abgefeiert hat. Ich bin SEHR auf die Umsetzung gespannt, denn gerade hinsichtlich TV-Kommentatoren hat auch Eurosport bei der WTCC noch etwas Nachholbedarf.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.